Nachwuchs Sprint-TL in Wiener Neustadt

Am vergangenen Wochenende, von Freitag den 29.4. bis Sonntag den 01.05., fand das Kurztrainingslager des OL Nachwuchskaders im schönen urbanen Gebiet rund um Wiener Neustadt statt. Trainingsschwerpunkt war die Sprintdistanz, die ebenfalls einige OL Elitekaderläufer*innen als Vorbereitung für die diesjährige Sprintsaison nutzten.

Freitagmittag wurde der 3000m Lauf in der Militärakademie in Wiener Neustadt ausgetragen. Der Lauf stand unter dem Motto „Durchkommen ist Alles“, wobei die meisten Athlet*innen versuchten ihre persönliche Bestzeit zu übertrumpfen. Dies gelang auch den meisten von uns. Belohnt wurden wir mit 2 Kugeln Eis und bei manch einem*r ging sich auch die Dritte noch aus. Doch nicht nur das stärkte unser Selbstvertrauen. Auch von Chris Marko bekamen wir an diesem Wochenende einen sportpsychologischen Input. Abschließend gab es am Freitagabend noch eine lustige Team Building Einheit (Mobile OL) bei der Civitas Nova.

Baden bei Wien am Samstagvormittag: Hier absolvierten die drei Kader (Elite, Jugend, Junior*innen) zusammen vier Nockoutsprints, welche von Matthias Leonhardt geplant waren und uns gleichermaßen physisch sowie geistig forderten. Dies wiederum äußerte sich in einigen Disqualifikationen beim letzten Sprint. Weniger Druck gab es beim Nachmittagstraining im Stadtpark von Wiener Neustadt, wo wir Kaderathlet*innen eine neue Art des Gedächtnis-OLs kennenlernen durften. Nichts desto trotz machte uns die Anstrengung am Vormittag die neue Aufgabe nicht all zu leicht.

Im Vergleich zu dem wettertechnisch schönen Freitag und Samstag, wurden wir am Sonntagvormittag von wechselhaftem Regenwetter begrüßt. Die kurze Hose durfte trotzdem nicht fehlen, da wir ja einen Sprint liefen. Aber nicht nur einen. Um 10:00 Uhr begann die Sprintqualifikation, die durchwegs heiß umkämpft war, gefolgt von dem Finalsprint, der mit einem Doppelsieg von Mathias Peter und Lukas Novak, dicht gefolgt von Matthias Gröll endete. Ein Danke an unseren Bahnleger Jakob Pauser!

 

Nun heißt es regenerieren und letzte Vorbereitungen für die Qualifikationsläufe in Hall in Tirol und Ende Mai in Miesenbach treffen. Ich wünsche allen Läufer*innen viel Erfolg!

Weitere News

Startschuss zum ÖFOL Gala-Wochenende 2025

Orienteering Klosterneuburg lädt ein!

Änderungen bei Orienteering Innsbruck Imst

ÖFOL-Elitekader 2026 steht fest

NaviTabi und Orienteering Austria schließen Top-Partnerschaft

Festliches ÖFOL-Galawochenende 2025 in Klagenfurt – jetzt anmelden!