232. Vorstandssitzung

6. Juni 2024, ÖFOL Office Wien und online

Berichtet wird über einen Beschluss, der bei der Generalversammlung der IOF am 15. Juli 2024 zur Abstimmung gebracht werden soll. Es geht um die im Jahr 2000 beschlossene Leibnitz Convention, die als nicht mehr relevant für die aktuelle Arbeit der IOF angesehen wird. In Anerkennung der Arbeit, die seitens der Organisatoren von Events, der Orientierungssport-Verbände und der IOF selbst geleistet wurde, um die Ziele der Leibnitz Convention zu erreichen, soll das Regelwerk „in Pension“ geschickt werden.

Berichtet wird weiters, dass der ÖFOL im Jufa Hotels eine neue Kooperation schließen wird, und dass für die Präsident*innenkonferenz eine eigene Seite eingerichtet wurde.

Der Auftrag für die Neugestaltung der ÖFOL-Website wurde an die Firma Karma vergeben.

Bei der Neugestaltung werden folgende Ziele richtungsweisend sein:

  • Technische Erneuerung
  • Übersichtlichere Darstellung der News
  • Bessere Darstellung von Sponsoren
  • Bessere Usability für die Erstellung von Beiträgen
  • Flexiblere Änderung der Layouts
  • Die alten Berichte der aktuellen Website sollen übernommen werden

Die Weiterentwicklung von ANNE durch Markus Plohn ist bereits in Arbeit.

Aufgrund der kürzlich gefeierten Erfolge des MTBO-Teams erfolgt eine Liveschaltung mit Hannes Hnilica, Andreas Waldmann, Jana Hnilica, dem Trainerteam Sonja und Thomas Hnilica und Thomas Wieser als Leiter der Sparte MTBO. Der Vorstand gratuliert zu folgenden Erfolgen bei der Europameisterschaft:

Hannes Hnilica: 3x Gold bei den Junioren, 1x Diplom (5. Platz) in der Elite Mixed-Staffel

Andreas Waldmann: 1x Silber Lang Elite, 1x Diplom (4. Platz) Mittel Elite, 1x Diplom (5. Platz) in der Elite Mixed-Staffel

Jana Hnilica: Diplom (5. Platz) in der Elite Mixed-Staffel.

Behandelt wurde der Antrag des HSV Absam hinsichtlich einer Befreiung von der Nenngeldabgabe für die Österreichischen Meisterschaften im Mannschafts-Orientierungslauf am 1. Juni 2024 in Innsbruck/Hungerburg. Teilgenommen haben nur 62 Mannschaften und 31 Einzelläufer*innen.

Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Auf Vorschlag des Vorstands wurde ebenfalls beschlossen, ab einer Unterschreitung von 250 Teilnehmer*innen je Einzelbewerben generell in Zukunft keine Nenngeldabgabe mehr vorzuschreiben.

Beschlossen wurde weiters, diese Regelung auch für die am 29. Mai 2024 in Innsbruck durchgeführte ÖSTM Sprint anzuwenden, weil dort die Zahl der Teilnehmer*innen ebenfalls unter 250 lag.

Ein Vorschlag von Michael Melcher, eine Österreichische Meisterschaft im MTBO Massenstart durchzuführen, wird ans Wettkampfreferat weitergeleitet.

Durch Vorstandsbeschluss aufgehoben wurde die folgende Regelung aus dem Jahr 2002:

14.1.2002: Bei EM, WM und WC wird pro Person die beste Platzierung herangezogen, bei der Berechnung wird das RL-System angewendet und es werden für 100 RL-Punkte € 720,00 ausgeschüttet. Diese Leistungsförderung kann bei Fuß-OL bis zur Erreichung einer Platzierung unter den ersten 20, beim Ski-OL unter den ersten 15 und beim MBO unter den ersten 10 gewährt werden (im Rahmen budgetärer Möglichkeiten).

Diese Regelung ist nunmehr aufgrund des bei der 230. Vorstandssitzung beschlossenen Medaillenbonus obsolet.

Weitere News

#BeActive Youth Labs 2026

„The Austrian Way“ – so trainiert unsere Elite!

252. Vorstandssitzung

Fortbildungsangebot: Erste-Hilfe-Workshop in Innsbruck

Junioren-WM 2026: Wer startet beim Abenteuer in Karlskrona?

Frühjahrsfinale im Raum Mödling