CISM Winter-Militärweltspiele 2025 in der Schweiz

Unter dem Motto „Military Champions for Peace“ fanden vom 23. bis 30. März 2025 die fünften CISM Winter-Militärweltspiele in der Schweiz statt. In drei verschiedenen Wettkampfzentren kämpften Militärsportler:innen aus aller Welt um Medaillen und Ehrenplätze.

Ski-Orientierungslauf in Goms

Die Wettkämpfe im Ski-Orientierungslauf (SkiO) wurden im Nordischen Zentrum Goms ausgetragen. Auf dem Programm standen drei anspruchsvolle Rennen:
– Middle Distance
– Sprint
– Mixed Single Team

Für Österreich gingen die Heeresleistungssportler:innen Emily Adenstedt, Ylvi Kastner, Lukas Nowak und Hannes Hnilica unter der Führung von Dominik Hartner und Thomas Zinkl an den Start.

Herausfordernde Bedingungen für die Athlet:innen

Die Schneeverhältnisse stellten eine große Herausforderung dar. Das frühlingshafte Wetter machte den Untergrund tief und schwer, was die Rennbedingungen deutlich beeinflusste. Zudem war die Kurssetzung teilweise einfacher als erwartet, was nicht unbedingt den Stärken des österreichischen Teams entgegenkam.

Trotz schwieriger Bedingungen starke Leistungen

Dennoch zeigten die österreichischen Athlet:innen hervorragende Leistungen und bewiesen ihren Kampfgeist auf internationaler Bühne.

Die fünften CISM Winter-Militärweltspiele 2025 waren mit 1400 Athlet:innen und Betreuer:innen aus 42 Nationen ein beeindruckendes Event. Neben dem sportlichen Wettkampf standen auch der internationale Austausch und die Werte des friedlichen Miteinanders im Fokus.

Alle Ranglisten stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
https://www.cism-wmc.ch/de/rangliste

Weitere News

MTB-Orienteering Masters WM 2025 in Spanien

Kaderbewerbung Ski-O 2025/26

Start für wöchentliches OL-Jugendtraining in Wien

7.Carinthian Lake Cup 2025

Starker Saisonstart beim MTBO Austria Cup: Mitteldistanz & Langdistanz bei Fehring

Volksbegehren: Freies Wegerecht fürs Mountainbiken