Ein großartig organisiertes OL-Wochenende am Forstsee, mit fordernden Läufen in tollem Gelände liegt hinter uns! Die beiden Bewerbe hielten was sie versprachen. Den Teilnehmer:innen wurde sowohl orientierungstechnische Spitzenleistungen, als auch physische und psychische Stärke abverlangt.
Am Samstag ging die ÖSTM und die ÖM über die Langdistanz über die Bühne. Während bei den Damen bekannte Gesichter vom Podest strahlten und Carina Polzer (SU Klagenfurt) ihren Heimvorteil perfekt nutzte und sich vor Anika Gassner (Naturfreunde Wien und Anna Gröll (OLC Graz) durchsetzen konnte, schaute es bei den Herren anders aus. Hier konnte sich Simon Tobler (LAC Leibnitz) in seinem ersten Elitejahr als Premierensieger vor Nicolas Kastner (Naturfreunde Wien) und Mathias Peter (OLC Graz den Staatsmeistertitel sichern.
Sonntags folgte dann der 4. AC als Mitteldistanz auf dem benachbarten Kartenteil vor der malerischer Kulisse rund um den Saissersee. Auch an diesem Tag waren die Bergläufer klar im Vorteil, denn viele steile Anstiege verlangten den Athlet:innen alles ab und forderten diese bis zum letzten Meter.
Der ORF berichtet über dieses Top-OL-Wochenende in Kärnten:
Dienstag, 20.5. – 19.00 Uhr: Kurzbericht in Kärnten Heute in ORF 2
Dienstag, 20.5. – 20.00 Uhr: Kurzbericht in Sport 20 in ORF Sport+
Sonntag, 25.5. – 12.25 Uhr: Beitrag im Sportbild in ORF 1
Hier geht es zu den Ergebnissen:
3.AC ÖSTM/ÖM Langdistanz (WRE)
4.AC Mitteldistanz
Fotos:
https://drive.google.com/drive/folders/1R9BMFIS9y1ieVROSn1Ieq9D_MO7C-2P3
Wir bedanken uns beim Team des SU Klagenfurt für die tolle Organisation!
Bericht von Boris Kastner-Jirka auf der Naturfreunde Wien-Website
Fotos: Ferri Gassner, Boris Kastner-Jirka