Starke Leistungen und starkes Miteinander: Mitteldistanz-Selektionslauf bei Stockholm

Nach dem Langdistanz-Test folgte heute bei Stockholm der Selektionslauf über die Mitteldistanz – erneut bei besten Bedingungen und im typisch detailreichen Gelände rund um die schwedische Hauptstadt.

Nationaltrainer Radek Novotny gelang es, technisch anspruchsvolle Bahnen mit viel Variation zu setzen. Während auf der Langdistanz am Vortag immer wieder interessante Umlaufrouten gewählt werden konnten, verlangte die Mitteldistanz mit schwierig gelegten Hangposten höchste Konzentration und feine Orientierung in hohem Tempo.

Ein besonderes Highlight für das Herrenteam war der direkte Vergleich mit dem schwedischen Lokalmatador, Gustav Bergman, der am Mitteldistanzlauf teilnahm und die hohe Qualität des Teilnehmerfeldes nochmals unterstrich.

Neben den sportlichen Aspekten beeindruckte erneut das starke “Miteinander” im Team. Trotz der Konkurrenzsituation während des Rennens war vor und nach dem Lauf eine tolle Stimmung zu spüren – ein wichtiger Faktor auf dem Weg zu den bevorstehenden Saisonhöhepunkten.

Ein großer Dank gilt dem Trainerteam rund um Radek Novotny, Martin Binder und Leo Holper, das vor Ort für eine gelungene Organisation und professionelle Bedingungen sorgte.

Nun liegt die verantwortungsvolle Aufgabe beim Selektionsgremium, das in den kommenden Tagen die Teams für den Weltcup in Idre (Schweden) und die Weltmeisterschaften in Kuopio (Finnland) nominieren wird.

Hier noch die Top 5 des Mitteldistanz-Rennen:

1. Gustav Bergmann – 32:38
2. Mathias Peter – 34:49
3. Nicolas Kastner – 37:16
4. Gernot Ymsen – 37:54
5. Simon Tobler – 38:10

1. Ylvi Kastner – 37:00
2. Jasmina Gassner – 37:36
3. Anika Gassner – 37:48
4. Anna Gröll – 39:06
5. Johanna Trummer – 39:24

Weitere News

Werde Übungsleiter:in im Orientierungslauf – Jetzt anmelden!

Spezialangebot bei den Austrian-O-Days für alle ÖFOL Mitglieder:innen!

Starke Leistungen und starkes Miteinander: Mitteldistanz-Selektionslauf bei Stockholm

WOC-Testlauf Langdistanz in Schweden: Favoritensiege in spannendem Rennen

Einladung zum OrientWalking-Event

Wenn’s lauft, dann laufts – wenn ned, dann ned…