Von Freitag 22.08. bis Dienstag 26.08. fand im ungarischen Vértes-Gebirge das große Nachwuchs-Trainingslager des ÖFOL statt. Über 70 Teilnehmer:innen – bestehend aus dem gesamten Nachwuchskader sowie den meisten Regionalkadern – nutzten die Gelegenheit, um im Gelände der letztjährigen Europameisterschaften wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Neben zahlreichen o-technischen Trainingseinheiten, die den Athlet:innen höchste Konzentration abverlangten, bot das Lager auch für die jüngeren Nachwuchsläufer:innen die Möglichkeit, erstmals „Kaderluft“ zu schnuppern und sich im direkten Austausch mit den Erfahreneren zu messen.
Auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz: Gemeinsame Aktivitäten stärkten den Teamgeist, und als besonderes Highlight sorgte die Abschlussstaffel für Begeisterung – stets mit einem erfahrenen Athleten an der Seite eines jüngeren.
Ein großes Dankeschön gilt Leo Holper für die Gesamtorganisation sowie allen Trainer:innen der Regionalkader und des ÖFOL für die reibungslose Zusammenarbeit. Das Trainingslager wurde damit nicht nur zu einem wichtigen sportlichen Baustein, sondern auch zu einem verbindenden Gemeinschaftserlebnis für die nächste OL-Generation.