Am Sonntag, 14.9.2025 war alles bereit für die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Mitteldistanz. Schon am Vortag hatten die Athlet:innen die Gelegenheit gehabt, sich beim 5. AC auf die Gegebenheiten im Mollramer Wald, im südlichen Niederösterreich, einzustimmen. Während sich am Samstag im Südteil des Laufgebiets noch die Charakteristika des Steinfelds mit einigen Felswänden erkennen ließen, war der Sonntag durch feinkupiertes und vor allem sehr detailreiches Gelände geprägt. Bahnleger Markus Plohn zauberte eine temporeiche und anspruchsvolle Mitteldistanz in den sehr gut belaufbaren Wald.
Bei den Damen konnte Jasmina Gassner (Naturfreunde Wien) von Anfang an eine starke Leistung abrufen und gab schon ab dem vierten Posten ihre Führung nicht mehr ab. Deutlich knapper fiel der Kampf um Platz zwei aus. Anna Gröll (OLC Graz) und Ylvi Kastner (Naturfreunde Wien) lieferten sich ein knappes Rennen, das Anna mit nur einer Sekunde Vorsprung für sich entschied.
Bei den Herren zeichnete sich ein ähnlich spannendes Rennen ab. Simon Tobler (Leibnitzer AC) und Nicolas Kastner (Naturfreunde Wien) lieferten sich ein spannendes Duell um den ersten Platz. Erst im letzten Drittel des Laufs konnte Simon sich etwas absetzen und seinen bereits zweiten Staatsmeistertitel im Jahr 2025 erlaufen. Platz drei konnte sich Leo Holper (OC Fürstenfeld) sichern.
Ergebnisse Staatsmeisterschaft Mitteldistanz:
Damen
1. Jasmina Gassner (Naturfreunde Wien)
2. Anna Gröll (OLC Graz)
3. Ylvi Kastner (Naturfreunde Wien)
Herren
1. Simon Tobler (Leibnitzer AC)
2. Nicolas Kastner (Naturfreunde Wien)
3. Leo Holper (OC Fürstenfeld)