Das Orientierungslauf Festival 2025 findet vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 erstmals in Tirols längstem Seitental statt.
Ende Mai wird das vordere Ötztal Treffpunkt der internationalen Orientierungslauf-Szene: Das Nachwuchstrainingszentrum „Orientierungssport Tirol West“ richtet von Donnerstag, 29. Mai bis Sonntag, 1. Juni diesjährige „O-Festival“ aus.
Austragungsorte sind Haiming, die AREA 47, Oetz und Sautens, wo an vier Tagen hochklassige Wettkämpfe mit internationaler Beteiligung stattfinden. Rund 250 Teilnehmer*innen aus dem In- und Ausland sind bislang registriert.
Orientierungssportler*innen aus Italien, der Schweiz, Belgien, Deutschland, Österreich und sogar Israel haben sich bereits angekündigt und verleihen dem Event einen besonderen Stellenwert im Tiroler Sportkalender.
Organisationsleiter Hans Georg Gratzer konnte neben erfahrenen Bahnlegern aus Tirol auch internationale Größen gewinnen – darunter die vielfache Weltmeisterin im Orientierungslauf und Skibergsteigen, Tove Alexandersson.
Im Rahmen ihres zweijährigen Trainingsaufenthalts in Tirol wird sie die Streckenführung der zweiten Etappe in der AREA 47 gestalten.
Für die ÖFOL Nachwuchskader dient das O-Festival als Selektion für die Juniorenweltmeisterschaft JWOC und die Jugendeuropameisterschaft EYOC.
Anmeldungen sind noch bis zum 15. Mai unter www.orienteeringonline.net möglich.