MTBO: O-Ringen 25 & WM-Kader

Das sechs Tage dauernde MTBO-Trainingslager im Rahmen der diesjährigen O-Ringen-Bewerbe in Schweden bot eine hervorragende Gelegenheit für unsere Athlet:innen, sich auf die Weltmeisterschaft 2026 in Mora (Schweden) vorzubereiten. Inmitten einer starken internationalen Besetzung (von den Top-Nationen fehlten nur das finnische und tschechische Team), konnten unsere Athleten Hannes und Jana Hnilica, Georg Koffler, Martin Illig (alle Elite) sowie Linus Dobler (im ersten H20-Jahr), bei äußerst spannenden und herausfordernden Rennen einen guten Vergleich als letzte Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft gewinnen.

Während der insgesamt fünf Etappen wurden die Teilnehmer auf technisch und physisch anspruchsvollen Karten gefordert. Die Bahnen waren interessant gestaltet und boten optimale Bedingungen, um die eigenen Fähigkeiten zu testen und zu verbessern.

Die Erfolge konnten sich sehen lassen: Hannes gewann die dritte Etappe nach einem zweiten Platz bei der Zweiten, was seine starke Form unter Beweis stellte. Georg erreichte vier Top-Ten-Platzierungen und den starken achten Gesamtrang, während Martin nach einer überstandenen Darminfektion seinen Schwerpunkt vorrangig auf die Orientierungskomponente legte. Jana zeigte im Sprint ihre Stärke und landete auf den Plätzen 6 und 9 (Gesamtrang 13). Linus Dobler kämpfte sich gut durch die anspruchsvollen schwedischen Pfade, hatte anfangs noch mit schwierigen Wegsituationen zu kämpfen, schloss die Woche aber mit einem hervorragenden dritten Platz (gesamt 5.) auf der Langdistanz ab.

Der freie Tag wurde genutzt, um einen sehr schwierigen und auch lustigen Indoor-OL im fünfstöckigen Universitätsgelände von Jönköping sowie einen „Präzisions-OL“ im nahen Husqvarna auszuprobieren.

In zwei Wochen startet das Team zum diesjährigen Saisonhöhepunkt, der WM in Warschau (Polen). Die Leistungen im Frühjahr und die Formkurve unseres Teams lassen auf gute Resultate (und eventuell auch die Teilnahme an der einen oder anderen Siegerehrung) hoffen!

MTBO-Weltmeisterschaften 2025 – Das österreichische Team

Die Weltmeisterschaften finden vom 12. bis 17. August 2025 in Warschau (Polen) statt. Folgende Athlet:innen wurden vom Selektionsgremium nominiert:

Damen:

  • Jana Hnilica (OLT Transdanubien)

Herren:

  • Tobias Breitschädel (ASKÖ Henndorf)
  • Hannes Hnilica (OLT Transdanubien)
  • Martin Illig (OLT Transdanubien)
  • Georg Koffler (NF Villach)
  • Bernhard Kogler (OL Kufstein)
  • Andreas Waldmann (OLT Transdanubien)

Das Selektionsgremium bestand aus Thomas Wieser (Spartenreferent MTBO), Thomas & Sonja Hnilica (Trainer MTBO) sowie Gernot Ymsén (Sportdirektor ÖFOL).

Weitere News

Letztes internationales Saison-Highlight für das MTBO-Nationalteam – U23-WM & Weltcupfinale in Bulgarien

ÖFOL-Fortbildungsreihe Herbst 2025 startet im September

Tag des Sports 2025 – Orientierungslauf am Heldenplatz erleben!

Friedrich Fruhwirth verstorben

ASKÖ WAT Jugendtrainingstage 2025

JEC 25: Österreichischer Kader für Schottland steht fest