Es war diesmal wieder ein sehr gelungenes MTBO Austria Cup Wochenende, welches von unseren MTBO Freunden in Ungarn top vorbereitet und organisiert wurde. In den hügeligen Wäldern rund um Zalaegerszeg stand ein wunderbares MTBO Gelände für alle Alters- und Leistungsklassen zur Verfügung. In einigen Gebieten gab es auch ein dichteres Netz von Single Trails, die beim Befahren Spaß machten und für das Orientieren sehr interessante Routen ermöglichten. Wettertechnisch kam der groß angekündigte intensive Regen erst nach der Mitteldistanz am Samstag. Nachdem durch leichten Regen die Wege am Samstag schon ziemlich rutschig waren, war es am Sonntag in vielen Bereichen schon sehr schwer voranzukommen. Jedenfalls noch extra anspruchsvoll für Fahrtechnik bei Bergauf- und Bergabfahrten.
Letztlich kamen jedoch alle Wettkämpfer wohlbehalten ins Ziel. Es war sicher ein Vorteil, dass am Sonntag ein Sprint und nicht eine Langdistanz angesetzt war.
In der Herren Eliteklasse dominierten die Österreichischen Teilnehmer an beiden Tagen das sportliche Geschehen. In der Gesamtwertung über beide Tage konnte sich Hannes Hnilica (OLT Transdanubien) vor Georg Kofler (NF Villach) und Bernhard Kogler den Gesamtsieg sichern. Bei den Damen konnte die Ungarin Bianka Tamás am 2. Tag noch Michaela Gigon (OLT Transdanubien) um wenige Sekunden auf Platz 3 verdrängen. Platz 1 ging mit 2 Etappensiegen relativ sicher an Jana Hnilica (OLT Transdanubien)
HIER findet ihr die Ergebnislisten und Livelox
Bei uns in Österreich geht es am 4. und 5. Oktober weiter mit dem traditionellen MTBO Saisonabschluss des HSV Wr. Neustadt in Pöttsching. Es warten mit Sprint am Samstag noch eine Österr. Meisterschaft und ein Massenstart am Nachmittag. Am Sonntag steht noch eine Langdistanz am Programm.
Nutzt die Gelegenheit, um MTBO in der Nähe ausprobieren zu können! Im Pöttsching wird sich das Gelände für alle Leistungsklassen sehr gut eignen. Es ist nicht leicht, Veranstaltungen in Österreich zu organisieren! Schau vorbei!