Die internationale Ski-OL Elite hat sich am kommenden Wochenende im bulgarischen Batak versammelt, um mit eine Sprint (23.1.), einer Mitteldistanz (24.1.) und einer Massenstart-Langdistanz (25.1.) die erste Weltcuprunde einzuläuten.
Aufgrund von Schneemangel und höheren Temperaturen in den letzten Woche wurden die Wettkämpfe in das auf ca. 1750 Meter höher gelegene Kurtovo kurzfristig verlegt, das noch mit einer 10cm Schneeschicht gestern bedeckt wurde.
Das österreichische SkiO Team ist mit Antonia Erhart und Marie Varga bei den Damen vertreten, bei den Herren starten T. Habenicht und N. Ochenbauer, der seine Weltcuppremiere feiert. Im Modelevent wurde schon ein Vorgeschmack auf das Terrain gegeben, neben der Höhe und dem auf dünner Schneeauflage gut präparierten Spurennetz wird auch die physischen und skitechnischen Fähigkeiten in den nächsten drei Tagen entscheidend sein. Das Team geht von Nationaltrainer J. Urpalainen mit Motivation in Weltcuprunde, die Vorbereitung war auch Dank der beiden AC-Wochenenden im Jänner gut.
Gleichzeitig finden auch die SkiO World Masters statt, wo Österreich auch vertreten ist, von der wir auch berichten werden.
Hier gibt es ein VIDEO zum Modelevent.